Elterntreff

„Good Practice“-Beispiele für Partnerschaften zwischen Schule und Eltern

Da Erziehung nicht die alleinige Aufgabe der Eltern und Bildung nicht als alleiniger Auftrag der Schule definiert werden kann - ist es Wunsch unserer Schule und damit unser Ziel, die Eltern vermehrt als Partner in den Schulalltag einzubinden.

Vor diesem Hintergrund nimmt die Kooperation mit Eltern an der Vogelruthschule einen hohen Stellenwert ein. Da ca. 75% der Schülerinnen und Schüler der Vogelruthschule einen Migrationshintergrund haben (ca. 65% mit einem türkischen Hintergrund), hat diese Arbeit auch große integrative Anteile.

• Jeden Mittwoch von 8.00 - 10.00 Uhr findet der Elterntreff statt, bei dem die Eltern sich im Wechsel zum Kaffee oder zum gemeinsamen Frühstück eintreffen. Sie tauschen sich aus oder diskutieren über aktuelle Themen. Dabei werden die Kompetenzen der teilnehmenden Eltern aufgegriffen (z.B. Lesekompetenz, Gesundheitsfragen, etc.).
  • Zur Information oder Vertiefung spezieller Themenfelder können in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum Expertinnen bzw. Experten eingeladen werden.