Eltern Schule Dialog (ESD)

Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2013 beauftragt die Schulen ausdrücklich, mit den Eltern aktiv Bildungs- und Erziehungspartnerschaften zu gründen.

Um diesen Auftrag, zur Gründung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften zwischen Schule und Eltern wahrzunehmen und umzusetzen, bietet das Kommunale Integrationszentrum im Bielefelder Stadtgebiet das Projekt „Eltern-Schule-Dialog" (ESD) an. Mehrere Grundschulen in Bielefeld werden vom Kommunalen Integrationszentrum in der gezielten Umsetzung von Angeboten zur Beteiligung der Eltern (z.B. mehrsprachige Elternabende, Elterncafés, Informationsveranstaltungen zu aktuellen Entwicklungen in Schule etc.) unterstützt und begleitet.

Mehr dazu auf der Internetseite des Kommunalen Integrationszentrums Bielefeld:

An der Vogelruthschule sind wir sehr an einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule interessiert.

Dazu gehört natürlich nicht nur der Austausch mit Eltern über den Lern- und Entwicklungsstand von einzelnen Kindern. Auch die Zusammenarbeit in den verschiedenen Gremien ist uns sehr wichtig.

Es gibt drei verschiedene Gremien in denen Eltern mitarbeiten können. Dies sind:

• Klassenpflegschaft
  • Schulpflegschaft